Presse

Zwei Kemptenerinnen stellen in Bad Hindelang aus. Und das in den historischen Räumen des repräsentativen Rathauses. Nahezu zwei Monate lang, vom 5. März bis zum 29. April, kann man die kreativen Werke besichtigen.

 

Fast zwei Monate lang, vom 5. März bis zum 29. April dauert die Ausstellung. Und bereits jetzt kann man sagen: Es wird interessant – denn beide Künstlerinnen sind sowohl in ihren Arbeitsweisen als auch in ihren behandelten Themen recht unterschiedlich.

 

Während Evelyn Gerstheimer sich über viele Jahre großformatigen Themen aus der Natur widmete – und sich hierbei mit ihrer Malerei der photographischen Wiedergabe annäherte – bewegte sich Barbara Wolfart lange Zeit auf dem Gebiet der informellen Malerei und der Gestaltung von Objekten.

 

Inzwischen aber stehen neben Arbeiten auf Leinwand auch auf Holz- und Aluplatten bei Evelyn Gerstheimer bereit und mit ihrer Neugier und Experimentierfreudigkeit fand sie zu Collagen, in denen sie mit Lack, Sand und Pigmenten faszinierende Ausdrucksmöglichkeiten entdeckte.

 

Auch Barbara Wolfart – die auch eine „Meisterin des Wortes" ist und dies in zahlreichen Gedichten und Prosatexten schon bewiesen hat – ist ständig auf der Suche nach „neuen Wegen." Nach Monaten intensiver Auseinandersetzungen mit der Malerei sind es nun Objekte und Collagen aus den unterschiedlichsten Materialien. Leichte Dinge aus Draht und Pergamentpapier verarbeitet sie in ihren Werken ebenso spielerisch wie Plexiglas, Eisen und Holz.


Quelle: http://www.all-in.de/wochenblatt_extra/aus_dem_allgaeu/art11337,1092196

Harmonie in der Grösse, Die Künstlerin Evelyn Gerstheimer aus Kempten
Das schöne Allgäu, Ausgabe Oktober 2010
Das_schöne_Allgäu-Okt2010.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

 

Ausstellung „ARTischocke“

Evelyn Gerstheimer zeigt ihre Werke im Allgäuer Überlandwerk

 

Ihre Arbeiten sind großformatig, oftmals überdimensioniert, ihre Figuren leben bei der Betrachtung. Unter dem Titel „Artischocke“ stellt Evelyn Gerstheimer von Montag, 19. April, bis Donnerstag, 6. Mai, ihre Werke im Allgäuer Überlandwerk, Infocenter „Stadtsäge“, aus.

 

 

„Seit meiner Jugend setze ich mich mit dem Thema Kunst und Malerei ganz intensiv auseinander“, erzählt die Künstlerin. Zuerst malte sie mit Kohle und Bleistift, die immer noch Ausgangspunkt ihrer Bilder sind. Heute hat sie sich der Ölmalerei verschrieben. „Es ist einfach mein Ding“, erzählt Gerstheimer lächelnd. Von Kursen über Workshops bis hin zu Malreisen und Sommerakademien hat sie vieles hinter sich gebracht. Techniken, wie das Malen auf Leinwand, Holz und Aluplatten, faszinierten die Künstlerin schon immer. Aber auch Ausstellungen in der Region und Gespräche mit anderen Künstlern und Freunden gehören zu ihrem Alltag. Hier kann man auch die Motive finden, Bäume im Moor, Schilf oder Blumen sowie ihre „langen Figuren“. Wer die Werke von Evelyn Gerstheimer intensiv betrachten möchte, kann dies während der Ausstellung von Montag bis Donnerstag, von 8 bis 15.30 Uhr; Freitag, von 8 bis 11.30 Uhr und am Sonntag, 2. Mai, von 14 bis 17 Uhr. Übrigens: Die Künstlerin Evelyn Gerstheimer ist hier persönlich anwesend und ist gerne für Gespräche da.

 

Quelle: all-in.de das allgäu online, 17.05.2010

 

 

 

 

 

Mitten in der Natur

Ausstellung 1 - Evelyn Gerstheimer zeigt ihre Bilder im Infocenter des Allgäuer Überlandwerkes

 

Schon während ihrer Schulzeit zeichnete Evelyn Gerstheimer gerne. Über viele Jahrzehnte hinweg ist sie ihrem Hobby treu geblieben. Allerdings wechselte sie mittlerweile von der Zeichenkohle zur Ölfarbe. Derzeit präsentiert sie neue Arbeiten im Infocenter des Allgäuer Überlandwerks (AÜW) in Kempten.

 

«Artischocke» nennt sie ihre aktuelle Schau. Neben einer Reihe von Landschafts-Impressionen, zeigt die in Kempten lebende Malerin auch florale Arrangements, sowie großflächige Stillleben.

Sie bezieht ihre Motive aus der Vielfalt der Pflanzen- und Formenwelt. «Es sind die einfachen und natürlichen Dinge, die mich inspirieren», sagt Gerstheimer. So rückt sie Blüten mitten ins Bild. Silberdisteln füllen den gesamten Raum, und allenfalls ein wenig Wiese ist noch angedeutet. Ebenso verfährt sie mit einer Lilie, Gräsern oder Blattwerk und lässt ihre Motive sehr gerne solitär wirken.

 

Quelle: all-in.de das allgäu online, 15.04.2010